lehmann natur:
Werbekampagne
»LEHMANNS Biosaaten«

SOCIAL MEDIA ADS | DEUTSCHLAND | 2021 | 4:5 | HD 1080p

Lehmann Natur

Werbekampagne LEHMANNS Biosaaten

1. Phase: BRIEFING & IDEENFINDUNG
Diese insgesamt fünf Social Media Ads haben wir für Lehmanns Bio-Saaten erstellt. Da sich Lehmanns mit seinen Bio-Saaten für ökologischen Anbau und Nachhaltigkeit engagiert, passte das Unternehmen traumhaft gut zu unseren eigenen Zielen und Idealen. Lehmann Natur stellt Bio-Saatgut her, das sortenrein ist. Die Saat wird also nicht künstlich genetisch beschnitten, wie viele andere Produkte auf dem Markt und ist dadurch immer wieder aussäbar.

2. Phase: KONZEPTION
Für dieses Projekt hatten wir uns entschieden zwei Filme und fünf Foto-Ads für die verschiedenen Zielgruppen zu entwerfen. Im ersten Schritt wurde mit unserer Kundin die Zielgruppe und Botschaft für die fünf Ads erarbeitet und festgelegt.

3. Phase: PRODUKTION
Auf Basis des bestehenden Erscheinungsbildes des Kunden haben wir uns für einen ausgeschnittenen Foto-Collagenstil entschieden, um der Kampagne einen tollen Wiedererkennungswert zu verleihen. Das Gesamtbild sollte vor allem natürlich, modern und frisch wirken. Dazu musste eine Reihe von Stockfootage zum Thema Gärtnern mit Familie, Aussaat und Natur recherchiert werden. Ziel war es möglichst authentisches und emotional ansprechendes Bildmaterial zu finden. Mit dem Ausgangsmaterial erstellte unsere Designerin Olivia daraufhin die Hauptszenen, die mit dem Kunden in drei Korrekturrunden abgestimmt wurden. Diese Szenen wurden im Anschluss von unserem Animationsdesigner Mark in Bewegung versetzt und zum Schluss mit passender Musik und Sounds unterlegt. Auf Basis des Stils der Video-Ad setzten wir zusätzlich 5 Foto-Ads um.

4. Phase: VERMARKTUNG
Nachdem die Ads abgenommen waren, schalteten wir die Video- und Foto-Ads bei Instagram und Facebook. Mit Hilfe von zuvor festgelegten Kriterien und Budgets wurde dafür gemeinsam mit unserer Performance Managerin ein Plan erstellt. Die Social-Media-Kampagne erreichte innerhalb von knapp vier Wochen insgesamt rund 500.000 User. Der Verkauf im Onlineshop von Lehmanns Biosaaten wurde durch die Ad-Kampagne angekurbelt. Zudem ist es gelungen ein nachhaltiges Bewusstsein für die Marke zu schaffen.

Als Filmagentur freuen wir uns am Ende des Tages vor allem über eine glückliche Kundin:

Die Zusammenarbeit war angenehm und konstruktiv. Das Team hat bei Rückfragen immer beratend zur Seite gestanden. Durch das Teilen gemeinsamer Werte ist ein für uns authentisches Ergebnis entstanden. Mit den Videos und Foto-Ads sind wir sehr zufrieden.

Lisa Kadagies
Lisa Kadagies
Managerin Kommunikation & Nachhaltigkeit – lehmann natur GmbH

Social Media Video-Ads


Foto Ads


Lehmanns Biosaaten Foto-Ad
Lehmanns Biosaaten Foto-Ad

Mehr über LEHMANNS Biosaaten: https://www.lehmann-natur.com/lehmanns-biosaaten/